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Rhetorik Kommunikation

Kommunikationstraining

In diesem Kommunikationstraining erlernen Sie die Grundlagen einer wirkungsvollen Kommunikation auf Augenhöhe und den wertschätzenden Austausch miteinander.
Hierzu lernen Sie Ihr Gegenüber besser wahrzunehmen, Gespräche zu aktivieren und sich zu Themen effektiv zu besprechen.

Sie trainieren in diesem Seminar außerdem die souveräne Gesprächsführung  mit Gesprächspartnern aller Art und erarbeiten sich wirkungsvolle Fragestrategien für Gespräche.
Darüber hinaus lernen Sie in diesem Seminar auch in …

Nächsten Termine

Nutzwert

Nach dem Seminar haben Sie Ihre Kommunikation mit Kollegen, Mitarbeitern oder Kunden verbessert. Das Seminar hilft Ihnen Gespräche zielorientiert und auf Augenhöhe zu führen.
Lernen Sie Gespräche aktiv zu führen und annehmbaren Konsens zu erreichen.

Lernziele

  • Andere besser verstehen - Meinungen besser wahrnehmen
  • Souveräne Kommunikation mit Kollegen, Mitarbeitern und Kunden
  • Aktive Gesprächsführung mit Fragetechniken
  • Verständlich kommunizieren - Missverständnisse vermeiden
  • Eigene Standpunkte halten - Meinung besser abgrenzen

Methode

  • Teilnehmerorientierte Bildungsdidaktik
  • Themenzentrierter Erfahrungsaustausch
  • Bearbeitung von konkreten Praxisfällen
  • Muster und Leitfäden als Transferhilfen für den Alltag
  • Individuelles Feedback durch die Trainer: in und Seminargruppe

Inhalte

  1. Status Quo: Ihre aktuellen Herausforderungen in der Kommunikation mit anderen
  2. Grundlagen der Kommunikationspsychologie und des miteinander redens
  3. Den Gesprächspartner besser wahrnehmen und besser ins Gespräch kommen
  4. Den anderen da abholen, wo er gerade steht und Missverständnisse in der Kommunikation vermeiden
  5. Themen und Inhalte verständlich kommunizieren
  6. Aktive Gesprächsführung mit Fragetechniken
  7. Gesprächsführung auf Augenhöhe: der souveräne Dialog mit unterschiedlichen Gesprächspartnern
  8. Feedback geben: seinem Gegenüber differenziert und annehmbar Rückmeldung geben
  9. Feedback bekommen: Rückmeldungen aufnehmen, verstehen und annehmen
  10. Gemeinsamen Konsens durch einen fairen Dialog erreichen

Besonderheiten

Kleine Seminargruppe mit maximal 10 Personen
Praxiswerkstatt
Digitale Dokumentation der Veranstaltungsergebnisse

Branchenerfahrung

Handel und Konsumgüter

  • Bike 24 GmbH
  • Bonprix Handelsgesellschaft mbH
  • BSH Hausgeräte GmbH
  • Carl Kühne KG
  • Citti Handelsgesellschaft mbH & CO. KG
  • Dr. August Oetker KG
  • EDEKA Zentralverwaltungsgesellschaft mbH
  • Hitschler International GmbH & CO. KG
  • Nanu-Nana Einkaufs- und Verwaltungsgesellschaft mbH

IT und Technologie

  • AVM Computersysteme Vertriebs GmbH
  • Bechtle IT GmbH
  • Brockhaus AG
  • CSB System SE
  • DATAflor AG
  • Governikus GmbH & Co. KG
  • SAP Deutschland SE & CO. KG
  • Scalefree International GmbH
  • Taifun Software GmbH
  • Viscom AG

Finanzwesen und Versicherungen

  • Allianz Deutschland AG
  • AOK PLUS
  • BNP Paribas Real Estate GmbH
  • HanseMerkur Krankenversicherung AG
  • KKH Kaufmännische Krankenkasse
  • Klimainvest Green Concepts GmbH
  • Mercedes Benz BKK
  • Merkur Privatbank KGaA
  • NORD/LB
  • Prime Capital AG
Alle Branchen sehen
Seminarbewertung basierend auf 351 Teilnehmern

Lernerfahrung

100%

Praxisrelevanz

100%

Fragen beantwortet

100%

Empfehlung

100%

Alles in allem Note:

1,0
Gute Gründen mit uns zu trainieren

Aktuelle Fallbesprechungen aus Ihre Praxis

kompaktes Wissen für die Praxis

Raum für individuelle Fragen & Themen

Direkter Praxistransfer im Seminar

teilnehmerzentriert im Dialog

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Steigende Nachfrage für unser Online Seminar für den Vertrieb – weitere Termine geplant

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